Bericht BHP-Lehrgang-und Prüfung

Juli 2016

Aufregende Wochen.....

Mein Name ist Seppi, im September letzten Jahres habe ich im Schwäbischen das Licht der Welt erblickt, mit 5 Montaten hat mich dann mein Frauchen ins bayerische Oberland geholt.
Viele neue Eindrücken: neues Zuhause, ungewohntes und leckeres Essen, spielen mit Artgenossen, dies alles kannte ich nicht. Am Anfang bestand ich nur aus Angst und Unsicherheit. Aber mein Frauchen hatte ich jetzt schon ganz lieb.
In der "Hundeschule" hat sie mich angemeldet, sie meinte "Seppi,  auch du musst in die Schule und was lernen, so wie die Menschenkinder". OK, dachte ich mir, in der ABC-Schützenklasse waren wir damals 15 Schüler. Ich war unter den jüngsten - jünger waren nur Stasi und Toni - zwei ganz liebe und lebhafte "Youngster".
Die ersten Unterrichtsstunden haben mich sehr gefordert. Ich musste zu einigen Übungen, wie das Durchlaufen des Stangenparcours und das Überspringen der Kästen meist mit Nachdruck gezwungen werden.
Einmal habe ich die Mitarbeit total verweigert und legte mich mitten auf der Strecke"platt wie eine Flunder" hin und stand nicht mehr auf. Dies führte zur allgemeinden Heiterkeit der anderen! Mich störte das aber nicht.
Der Toni und die Stasi, die Urla und die Hanna machten ihre Übungen großartig. Mit der Zeit habe auch ich kräftig aufgeholt und war genauso gut wie die anderen. Meine Ängstlichkeit wurde auch viel besser und ich ging immer mehr auf meine Klassenkameraden zu.
Murphy - der Schöne - war sehr eifrig, auch der Poldi, übrigens ein Verwandter von mir, war immer freudig bei der Sache.
Bero, der Schlingel, machte sein Sache immer sehr gut, obwohl er öfter im Unterricht fehlte!
Besonders zu erwähnen sind unsere "Mädels": Donna, Fine, Stamperl und Hanna, sie waren sehr begehrt und umschwärmt von uns, leider zeigten sie uns Jungs immer die kalte Schulter. Aber, in den letzten Wochen hab ich mit der Donna schon ganz schön viel rumgealbert und auch ein bißl hingeschmust, also sie ist jetzt meine Freundin.
Zuhause hat mein Frauchen mit mir ganz viel Hausaufgaben gemacht und so lieb mit mir geübt, bis ich es konnte.
Am Prüfungstag waren wir alle ganz schön aufgeregt. Die vorgeschriebenen Aufgaben konnte ich alle, so die Prüfungsrichterin zufriedenstellend ausführen, puh war ich happy!
Traurig war ich, dass die liebe Urla schon zum 2.Mal nicht mitmachen konnte, ich habe sie immmer beneidet, sie war im Unterricht immer so gut und hätte sicher ein ganz gutes Ergebnis erzielt.
Alle 7 aus unserer Klasse haben die Prüfung erfolgreich bestanden, wir durften mit einer, von der Margit wunderschön geschriebenen Urkunde und einer Medaille nach Hause gehen.

Auch im Namen meiner Klassenkameraden möchte ich mich bei unseren 3 Lehrern, der Petra, der Grit und dem Peter ganz herzlich für die viele Arbeit mit uns bedanken. Es war eine sehr schöne Zeit, aus mir ist ein stolzer und erwachsener Dackelmann geworden.
Auch meinem Frauchen Heidi möchte ich ein dickes Dackelbussi aufdrücken, eine Bessere hätte ich nicht bekommen können.

Für die Zukunft wünsche ich all meinen Dackelfreunden alles Liebe und Gute und wir bleiben in Kontakt

euer Seppi