Vortrag- Biber, Dachs und Co.

 

Herr Walter Heußler, Jäger, Jagdaufseher, Naturschutzwächter und Biberberater, schenkte den Mitgliedern und Freunden der Sektion Oberland am Samstag, den 1. April seine Zeit und sein Wissen.

Gemeinsam mit seiner Gattin Erika brachten sie viele Wildtierpräparate mit, die alle befühlt und betrachtet werden konnten. 23 Erwachsene und 7 Kinder hingen Herrn Heußler an den Lippen.

Kleiner Auszug des Vortragsinhalts:
Wenn der Biber sich ärgert, dann schlägt er mit der Kelle=Schwanz auf die Wasseroberfläche und taucht ab. 


Wie unterschiedlich ist doch der Klang, wenn die Rehgeiß ihr Rehkitz ruft. 


Der Pfiff des Mauswiesels ist über einen Kilometer zu hören. 


Wenn der Uhu seine Flügel ausbreitet und uns umarmt, dann versinken wir bei einer Spannweite 
von 2 Metern darin. 


Der Eichelhäher verliert immer wieder Nüsse, daraus wachsen dann wieder an einigen Stellen 
Nussbäume.


Der Dachs als Untermieter im Fuchsbau.

Viele, viele Fragen von den Kindern und Erwachsenen wurden gestellt und beantwortet, bis auf eine Kinderfrage: spielen eigentlich die Fuchskinder mit den Dachskindern....? Toll was den Kindern so durch den Kopf geht.
Zum Ende des Vortrags wurden unsere Kleinen reich beschenkt und belohnt für ihre Aufmerksamkeit. Jedes Kind erhielt Malbücher, Bilderbücher, Sticker und eine Warnweste mit der Rückenaufschrift „Frischling". Stolz ließen sie sich damit fotographieren.
Ein durch und durch gelungener Vortrag. Hier nochmal ein großer Dank an Herrn Walter Heußler und seine Gattin Erika.