Walderlebnisspaziergang 2015

An einem nebligen Herbsttag trafen sich am Sonntag, den 11. Oktober, 26 Naturinteressierte, aber sich auch zu dieser verbunden fühlende, Dackelbesitzer samt ihren treuen vierbeinigen Begleitern zum Walderlebnisspaziergang. Der Herbst zeigte sich an diesem Vormittag von seiner nebligen Seite, was dem ganzen aber keinen Abbruch tat, sondern eine überaus besondere Stimmung erzeugte.
In einem Waldgebiet in der Ammer-Loisach Hügellandschaft wurden der Wald und seine Bäume mit allen Sinnen erlebt; es wurde gefühlt, gerochen und gehorcht.
Christoph Meder (BSc. Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement) erklärte den Teilnehmern das vielfältige Ökosystem Wald und die darin herrschenden Prozesse.
Die interessiert lauschenden Dackelfreunde lernten so beispielsweise den Unterschied zwischen Hoch- und Niedermoor kennen, warum es verschiedene Baumarten gibt und weshalb diese eine unterschiedliche Verbreitung aufweisen. Durch viele Zwischenfragen wurde ein reger Informationsaustausch möglich.
Abgeschlossen wurde diese zweistündige Führung mit einem gemeinsamen Mittagessen im „Jägerhaus“.

 

Image