Zuchtschau 2016

Zuchtschau der Sektion Oberland, gemeinsam mit der Sektion München, am 19.Juni 2016 in Seehausen, Gasthof Stern

Am Sonntag, den 19.Juni 2016 veranstaltete die Sektion Oberland zusammen mit der Sektion München eine gemeinsame Zuchtschau im Gasthof Stern in Seehausen. Für die Sektion Oberland war dies die 29. Zuchtschau im 30 jährigen Jubiläumsjahr. Die Zuchtschau gemeinsam mit der Sektion München durchzuführen war eine gelungene Premiere. Nur leider hatte der Wettergott kein Einsehen, es regnete in Strömen.

Ab 11.30 Uhr trafen die ersten Dackelbesitzer mit ihren Hunden ein und pünktlich um 12.00 Uhr begrüßten die beiden Sektionsvorsitzenden Petra Meder-Hokamp, Sektion Oberland und Dr. Manfred Schwerin, Sektion München, sehr herzlich den 1. Vorsitzenden des BDK Dr. Jürgen Bujanowski-Weber, Frau Isabelle Gräfin v. Oppersdorf, die Obfrau für das Ausstellungswesen im BDK, Frau Britta v. Boguslawski, die langjährige Vorsitzende der Sektion Oberland, den Vertreter der Presse sowie alle Teilnehmer, alle Gäste und die Richterin Dr. Anne Posthoff.

Die teilnehmenden Dackel starteten in der Erwachsenen – und Jugend - Klasse und als Premiere auch in der Puppy - Klasse, Dackel im Alter von 3 – 6 Monaten. Vor dem Vorführen wurden das Gebiss und die Rute der Dackel am Richtertisch durch die Richterin Dr. Posthoff begutachtet. Danach liefen auf dem Podium vor allen Gästen insgesamt 18 Dackel, 1 Kurzhaar -, 2 Langhaar- und 15 Rauhaardackel stolz vor den strengen Augen der Richterin ihre Runden, um den Formwert zu erhalten. Da alle Dackel nahezu perfekt von ihrem Besitzer vorgeführt wurden, lag Frau Dr. Posthoff in ihrer Vermutung sehr richtig, dass mit den Dackeln das Laufen im Ring geübt worden ist. Auch in diesem Jahr wurde unter der Regie von Petra Meder-Hokamp ein Ringtraining abgehalten, bei dem die Dackelbesitzer, die noch keine Erfahrung bei Zuchtschauen sammeln konnten, mit ihren Hunden das Vorführen üben konnten.

Die Richterin erklärte den Anwesenden typische Merkmale über den Körperbau des Dackels und die Eigenart der jagdlich geführten Hunde, immer die Nase am Boden zu halten. Nach der Vorstellung im Ring erhielten die Hunde ihren Formwert. Einige Hundeführer waren doch getroffen und betrübt über die negative Beurteilung ihres Dackels.

Allen Dackeln und deren Besitzern ist aber dennoch ein großes Lob auszusprechen, wie gut sie sich doch präsentiert haben. Ihr habt es toll gemacht!
Folgende Bewertungen wurden vergeben: 6 x vorzüglich, 6 x sehr gut, 2 x gut, 1 x ggd, 1 x vv, 2 x disqualifiziert

Schönster Kurzhaar: Murphy vom Soestbach, Besitzer: Korbinian Grünberger
Schönster Rauhaar: Möhre Fanny vom alten Forstgarten FCI, Besitzerin Irmgard Kowalski
Schönster Puppy: Anton vom Blauen Land, Besitzer Josef Wehner
Nach dem Fototermin mit den glücklichen Dackelbesitzern bedankten sich Petra Meder-Hokamp und Dr.Manfred Schwerin bei der Richterin Dr. Anne Posthoff, dem Organisationsteam, bei den Ausstellern Frau Hartfuß – Hundesalon Pico Bello und Frau Tanja Pallay – Jimmy und Katz, und wünschten allen einen guten Heimweg. Die gemeinsame Zuchtschau der beiden Sektionen war eine gelungene Veranstaltung.

Sabine Hermann Schriftführerin Sektion Oberland

Image

Von links: Petra Meder-Hokamp, Frau Grünberger, Irmgard Kowalski, Josef Wehner, Dr. Anne